Noch nie zuvor war die Nachfrage danach so hoch wie während der Pandemie. Die Lieferengpässe die uns vor die größten Herausforderungen in der Pandemie stellen , macht das Ganze Thema noch brisanter. Die Rede ist von einem Smartphone.
Da sehr viele Unternehmen aufgrund der Pandemie gezwungen sind auf Home Office umzustellen und dadurch Mitarbeiter mit Smartphones austatten, müssen Käufer gegenwärtige Lieferprobleme bewusst berücksichtigen, so die die Studie zu „Disruption im Management der globalen Lieferketten“ vom Softwarehaus Oracle. Bei der Studie wurden 1.000 deutsche Konsumentinnen und Konsumenten befragt. Besonders die Chip Hersteller kommen dem Bedarf der Smartphone Hersteller nicht nach. Smartphone Hersteller wiederum haben aufgrund dieser Lieferverzögerungen der Zulieferer mit Preisanpassungen reagiert. Die Preise wurden angehoben.
Kunden mussten mitunter mehrere Wochen bis Monate auf deren Bestellungen warten. Die Lieferungen hatten immense Auswirkungen auf das Konsumverhalten der potenziellen Kunden. Vie le dieser Kunden stornierten ihre Bestellungen aufgrund der zu langen Lieferzeit. Die meisten dieser Kunden, wollten aufgrund der schlechten Erfahrung bei dem entsprechenden Anbieter auch künftig nicht mehr bestellen. Da die Lieferzeiten derzeit kaum beeinflussbar sind, muss aus Anbieter Sicht reagiert werden. Die Lieferzeit muss mit den Verbrauchern noch vor der Bestellung ehrlich kommuniziert werden. Versandkommunikation ist wichtiger als je zuvor. Lieferversprechen sollten so konkret wie möglich formuliert werden. Für bessere Kundenerfahrung empfiehlt es sich, bei ausverkauften Waren auf Alternativen hinzuweisen. Für die Umsetzung dieser Servicedienstleistung der Smartphone Anbieter müssen neue IT Lösungen implementiert werden um die Lage unter Kontrolle zu bringen, da die Lieferengpässe uns die nächsten Monate wenn gar noch Jahre mitbegleiten wird.
Diese IT Lösungen können sein: Sendungsbenachrichtigungen via SMS oder auch eine Live Lagerstandsliste auf den Websiten der Smartphone Anbieter worauf auf Alternative Geräte hingewiesen wird.
Währende Smartphone Hersteller mit Lieferproblemen zu kämpfen haben , haben andere Unternehmen bereits entsprechend reagiert. Das Unternehmen Refurbed GmbH hat bewiesen wie es anders gehen kann. Ältere Geräte werden von diesem Unternehmen gewartet und erneut dem Endverbraucher angeboten. Zum einen handelt es sich dabei um eine nachhaltigere Variante zum anderen haben die Kunden eine Alternative um an gebrauchsfähige Geräte ranzukommen.
Auch Anbieter wie Xiaomi oder auch Vivo sahen aufgrund der Pandemie eine Chance nun in den direkten Wettbewerb mit Apple und Samsung einzusteigen. Besonders Vivo rührte an der Werbetrommel. Vivo war zum Beispiel einer der Hauptsponsoren der Fußball Europameisterschaft 2021. Xiaomi wiederum versucht nach dem Niedergang von Huawei die Lücke zu füllen.
Das Jahr 2022 wird für den Smartphone Markt sehr entscheidend sein. Wir können also einen heißen Kampf um den Thron am Smartphone Markt ab dem kommenden Jahr erwarten.
Did you know you can vote on comments? You can also reply directly to people's comments.